Tier-Engel unterwegs e.V.

Die Tiernothilfe im Kreis Ludwigsburg & Umgebung

🐶 Rücksichtnahme beim Gassigehen mit dem Hund 🐶

Ein Beitrag von Teammitglied & Hundeexpertin Kate

Die Sonne 🌞 scheint und wir gehen gemeinsam mit unserem Vierbeiner zu einer gemütlichen Gassi Runde los . Die Vögel zwitschern, der Himmel ist blau🌳. Alles ist wunderbar. Plötzlich kommt wie aus dem Nichts ein unangeleinter Hunde auf uns zugeschossen. Schon ist es vorbei mit der Idylle 🚨.

Lasst uns doch heute einmal über das Thema „RÜCKSICHT“ sprechen!!!

Wenn ich mit meinem Hund an der Leine über die Felder laufe, kann es so viele verschiedene Gründe haben, wieso ich keinen Kontakt zu anderen Hunden für meinen Hund möchte. Hier kann ich euch ein paar Beispiele aufzählen:

⛔Mein Hund ist krank und hat eine ansteckende Krankheit (Flöhe, Pilz, Zwingerhusten…)
⛔Mein Hund hatte eine OP und ist deshalb an der Leine und darf nur kontrolliert laufen
⛔Mein Hund befindet sich im Training
⛔Mein Hund ist unverträglich (aus verschiedenen Gründen)
⛔Meine Hündin ist läufig
⛔Es ist mein Hund und ich möchte selber entscheiden, wann und mit wem ich den Kontakt zulassen möchte

Jetzt habe ich noch ein paar konkrete Beispiele für euch:
❌Mein Hund kommt aus dem Ausland und ist sehr ängstlich. Gemeinsam habe ich mir mit meinem Hund Vertrauen aufgebaut und wir arbeiten noch immer daran. Wir machen große Fortschritte und plötzlich schießt ein fremder Hund in uns rein…
‼️Konsequenz ==> es geht viele Trainingsschritte zurück und wir starten im schlimmsten Falle wieder bei 0.
❌Mein Hund wurde an der Hüfte operiert und der Heilungsprozess schreitet sehr gut voran. Plötzlich rennt ein Hund in uns rein und stößt meinen Hund um. Die OP-Narbe geht auf und der Heilungsprozess beginnt von Neuem.
‼️Konsequenz ==> erneuter Tierarztbesuch und gesundheitliche Einschränkungen.
❌Mein Hund hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht und ist einfach unverträglich gegenüber anderen Hunden aus z.B.  Angst oder Unsicherheit. Plötzlich schießt wieder ein fremder Hund in uns rein. Mein Hund beißt zu und dein Hund wird verletzt.
‼️Konsequenz ==> Nun kann dein Hund vlt. unverträglich sein und muss zum Tierarzt.
❌Mein Hund hat sich ein Flohnest gesetzt, hat nun ein paar Bewohner mehr und wird dagegen behandelt. Nun rennt wieder ein fremder Hund in uns hinein und bekommt auch Flöhe. Dies passiert ein paar mal und schon verbreitet es sich rasend schnell.
‼️Konsequenz ==> plötzlich haben die Hunde im ganzen Dorf Flöhe 🪲

Ihr seht es gibt viele verschiedene Gründe, wieso mein Hund an der Leine geführt wird. Es gibt allerdings durchaus noch viiiiiiele mehr.

Deshalb haben wir die Bitte an euch🌻:
Wenn euch ein Hund an der Leine entgegenkommt, nehmt bitte Rücksicht; leint euren Hund auch an und ruft ihn zu euch.  Ihr könnt ja fragen ob es einen Grund hat, wieso der Gegenüber seinen Hund an der Leine hat und ob eure Hunde gemeinsam die Felder unsicher machen können🐕🌸.

Stets eine entspannte Gassigehzeit für euch wünscht
das "Tier-Engel unterwegs e.V. – die Tiernothilfe" – Team